Feuerwehr Pahlen jetzt mit zwei stellvertretenden Wehrführern

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pahlen begrüßte der Wehrführer Thomas Sick zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, den stellvertretenden Amtsvorsteher Manfred Dahl, die Bürgermeister der Gemeinden des Löschbezirks und den stellvertretenden Amtswehrführer Rene Ehlers. Ein besonderer Gruß ging an die altgedienten Kameraden der Ehrenabteilung, die es sich nicht nehmen lassen wollten, bei der erstmaligen Wahl eines zweiten stellvertretenden Wehrführers dabei zu sein.

Neben den Berichten des Wehrführers, der Jugendfeuerwehr und der Kassenwartin waren denn auch die Wahlen der zeitintensivste Punkt der Tagesordnung. Für die zweite Stellvertretung des Wehrführers wurde Malte Schieck vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Der neue stellvertretende Gruppenführer der ersten Gruppe heißt nun Niklas Fincks und den Posten als Gerätewart teilen sich künftig Lars Clodius und Dirk Geske-Holl. Als einer von zwei Kassenprüfern wird für die nächsten zwei Jahre Alexander Dietl tätig sein.

Marieke Kaulen, Alexander Dietl und Jan Richter wurden nach Ablauf der Probezeit bzw. nach Abschluss des Truppmann-Lehrganges vom Wehrführer dienstverpflichtet und tragen nun den Dienstgrad Feuerwehrfrau bzw. -mann.

Eine wahre Flut an Beförderungen konnte aufgrund von erfolgreichen Lehrgangsabschlüssen und auch der Übernahme von Funktionen innerhalb der Wehr durch den stellvertretenden Amtswehrführer Rene Ehlers ausgesprochen werden. Zum Hauptfeuerwehrmann mit zwei Sternen wurden Finn Dohrwardt, Mathias Hinz, Torge Petersen, Lukas Thode und Niklas Will. Über die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann mit drei Sternen freuten sich Christian Rohwer und Sebastian Rüschoff. Als Löschmeister darf sich künftig Niklas Finks bezeichnen.

In seinem Bericht hatte der Wehrführer angekündigt, dass die Truppmann-Lehrgänge für die Amtsfeuerwehr in diesem Jahr in Pahlen stattfinden werden. Dies sei ein guter Anlass, um neue Kameradinnen und Kameraden zu gewinnen, da diese dann keine weiten Wege hätten. Und da die Personalsituation der Feuerwehr nicht so rosig ist und eine Pflichtfeuerwehr um jeden Preis vermieden werden soll, wurde das Ziel ausgerufen, 15 neue Feuerwehrleute bis Anfang April zu finden. Alle Anwesenden wurden darauf angesetzt, möglichst viele neue Kameradinnen und Kameraden vom Dienst an der Allgemeinheit zu überzeugen.

In ihren Grußworten gingen die Gäste zum Teil auf dieses Ziel ein. Rene Ehlers versprach eine Runde Grillwurst für alle, wenn es der Pahlener Feuerwehr tatsächlich gelingen sollte, mit 15 Lehrgangsteilnehmern im April zu starten. Die Kameradinnen und Kameraden nahmen diese Herausforderung an.

Wer in Pahlen, Dörpling, Tielenhemme oder Wallen wohnt und Interesse daran hat, in einer toll funktionierenden Gemeinschaft, mit einer breiten Vielfalt von technischem Gerät und abwechslungsreichen Herausforderungen etwas für ihre oder seine Wohnortgemeinde zu tun, kann sich gerne per E-Mail an wehrfuehrer@feuerwehr-pahlen.de melden. Alle eventuellen Fragen werden dann schnell geklärt.

Text: Thomas Sick, Foto: Tobias Hellmold

Kategorien: Versammlungen