Der neue Vorstand (v.l.):

Sebastian Rüschoff, Dirk Geske-Holl, Arne von der Heyde, Heike Petersen, Thomas Sick, Marieke Kaulen, Niklas Will, Kimberly Petersen, Malte Schieck, Lars Clodius, Nils Schriever, Christian Rohwer

Mitglieder der Feuerwehr Pahlen beim Fackelspalier vor dem Haus von Wehrführer Carsten Dithmer

Mit Fackelumzug zur Wehrführerverabschiedung

Nach 19 Jahren Führungswechsel in der Feuerwehr Pahlen

Als es am Freitagabend an seiner Tür klingelte, staunte der nach 19 Jahren aus dem Amt scheidende Wehrführer Carsten Dithmer nicht schlecht: Die gesamte Feuerwehr Pahlen bildete in seinem Vorgarten einen Spalier mit Fackeln. Statt mit dem Auto durfte er nun im Fackelschein zu Fuß zur Jahreshauptversammlung gehen. Begleitet vom Feuerwehrmusikzug Bergenhusen ging es durch Dörpling bis zum Haus des Schriftführers Gerd Kaulen, der sein Amt nach über 30 Jahren ebenfalls abgeben wollte. Auch er wurde in die Mitte der Feuerwehrleute genommen und durch Dörpling und Pahlen zur Gaststätte Pahlazzo eskortiert.

Dort angekommen gab es im Laufe der Versammlung viele Dankes- und Abschiedsworte. So wünschten der Bürgermeister von Pahlen Thorsten Reepenn, Amtswehrführer Kai Groth und Amtsvorsteher Manfred Lindemann den Ausscheidenden alles Gute und deren Nachfolgern eine glückliche Hand.

Bis es allerdings soweit war, stand ein wahrer Wahlmarathon an. Da Jürgen Kuhrt nach 12 Jahren als Sicherheitsbeauftragter und insgesamt 49 Jahren aktiven Feuerwehrdienstes in die Ehrenabteilung verabschiedet wurde, waren insgesamt acht Ämter neu zu besetzen. Gewählt wurden: Thomas Sick zum Wehrführer, Arne von der Heyde zum stellvertretenden Wehrführer, Christian Rohwer zum Gruppenführer Gruppe II und Kimberly Petersen zur stellvertretenden Gruppenführerin Gruppe II. Heike Petersen wurde als Kassenwartin wiedergewählt, Marieke Kaulen wurde die Schriftführung anvertraut, Sebastian Rüschoff als Sicherheitsbeauftragter gewählt und Inke Rohwer-Lüders als Kassenprüferin auserkoren. Im Anschluss wurden Inke Rohwer-Lüders und Janne Kruse nach der Probezeit offiziell verpflichtet. Malte Schieck durfte sich über die Beförderung zum Löschmeister freuen.

Nach den Grußworten der Gäste schickte Bürgermeister Reepenn Carsten Dithmer kurz vor die Tür. Aufgrund der langen Dienstzeit – sechs Jahre als Gruppenführer und 19 Jahre als Wehrführer – und der Verdienste um die Wehr schlug der Bürgermeister vor, Dithmer zum Ehrenwehrführer zu ernennen. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen, so dass Thorsten Reepenn die vorbereitete Urkunde an den neuen Ehrenwehrführer übergeben konnte. Damit fand die Veranstaltung einen zum Beginn passenden, würdigen Abschluss.

Text: Thomas Sick

Bilder: Phillip Sick (1) und Astrid Dithmer (2)

Kategorien: Versammlungen