Am 1.12. fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Pahlen ein besonderes Event statt – der Tag der Feuerwehr. Kinder hatten die Möglichkeit, ein Bild für den Nikolaus zu malen, und durften sich dann am Nikolaustag auf eine Überraschung freuen. Doch das war noch nicht alles, was dieser aufregende Tag zu bieten hatte.
Die jungen Besucher hatten außerdem die Gelegenheit, die Feuerwehrautos aus nächster Nähe zu bestaunen und auch einmal das Blaulicht und das Martinshorn zu betätigen. Die Feuerwehrmänner und -frauen erklärten geduldig jede einzelne Funktion und beantworteten alle Fragen der neugierigen Kinder.
Währenddessen waren die Eltern nicht nur von den Einsatzfahrzeugen fasziniert, sondern auch von der Möglichkeit, in die Einsatzkleidung schlüpfen zu können. Mit Helm und Schutzanzug ausgestattet, konnten sie sich einen Eindruck davon verschaffen, wie es ist, als Feuerwehrmann oder -frau im Einsatz zu sein. Diese Erfahrung sorgte für viele spannende Gespräche und regte zum Nachdenken über das herausfordernde Ehrenamt der Feuerwehrleute an.
Doch das Highlight des Tages war zweifellos die Möglichkeit für die Kinder, ein Bild für den
Nikolaus zu malen. Mit bunten Farben und viel Kreativität gestalteten sie liebevoll ihre
Kunstwerke. Die Vorfreude auf den Nikolaus war spürbar, als die kleinen Künstler ihre Bilder stolz abgaben.
Und dann kam der große Tag – der 6. Dezember. Der Nikolaus hatte sich etwas ganz Besonderes überlegt und kam mit dem Feuerwehrauto bis zur Haustür derjenigen Kinder, die ein Bild abgegeben hatten, in seinen Händen eine große Tüte voller Schokolade und Süßigkeiten. Die Kinder sowie ihre Eltern waren begeistert von dieser besonderen Aktion und bedankten sich herzlich bei der Feuerwehr Pahlen.
Die Feuerwehrleute selbst waren überwältigt von der positiven Resonanz auf den Tag der
Feuerwehr. Sie freuten sich, dass sie den Kindern und ihren Familien einen unvergesslichen Tag
bereiten konnten und gleichzeitig das Bewusstsein für ihre wichtige Arbeit stärken konnten.
0 Kommentare