Von links nach rechts:

Thomas Sick, Thorsten Hansen, Bernd Thomsen, Heike Petersen, Carsten Dithmer, Thorsten Reepenn

Von links nach rechts:

Carsten Dithmer, Hans-Jürgen Dreeßen, Thorsten Reepenn, Gerd Kaulen

Pahlener Feuerwehrball bleibt einer der größten im Land

Traditionell am ersten Samstag im November findet in der Pahlener Eiderlandhalle das Stiftungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Pahlen statt. Bei der 135. Auflage des Feuerwehrballs konnte Wehrführer Carsten Dithmer wieder einmal etwas mehr als 500 Feiernde begrüßen. Zwar waren während der Ehrungen und der Grußworte des Amtsvorstehers Manfred Lindemann, des Bürgermeisters Thorsten Reepenn und des Amtswehrführers Kai Groth noch einige Plätze im Saal frei, diese füllten sich aber schnell und schon um 22 Uhr gab es nur noch Stehplätze.

Verpasst hatten die später Kommenden die Ehrungen von Bernd Thomsen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, wofür er mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Bande ausgezeichnet wurde. Thorsten Hansen wurde für zwanzig aktive Jahre in der Feuerwehr geehrt und zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Heike Petersen darf auf zehn Jahre aktiven Feuerwehrdienst zurückblicken. Amtswehrführer Groth verlas die Urkunden und stattete die Ausgehuniformen der Drei mit den entsprechenden Bandschnallen aus.

Der Pahlener Bürgermeister hatte noch eine besondere Überraschung für die bald aus ihren Ämtern ausscheidenden Carsten Dithmer als Wehrführer, Gerd Kaulen als Schriftführer und Hans-Jürgen Dreeßen, der sein Amt als Gruppenführer schon im Januar abgegeben hat. Zusammen mit ihm, so Reepenn, stünden dort vorne 150 Jahre ehrenamtliches Engagement. Dies solle einmal gesondert gewürdigt werden. Unter dem Beifall der Anwesenden überreichte der Bürgermeister Collagen mit Eindrücken von den Boßel-Veranstaltungen der letzten fünf Jahre und einem großen „Danke“ im Mittelpunkt.

Danach übernahm DJ Olaf Soldwedel das Kommando und sorgte dafür, dass die Tanzfläche bis in die frühen Morgenstunden nicht mehr leer wurde.

Text: Thomas Sick

Fotos: Hans-Jürgen Dreeßen