Von links nach rechts:

Thomas Sick, Rene Ehlers, Thomas Bibow

Von links nach rechts:

Thomas Sick, Rene Ehlers, Thomas Bibow

Die Tanzfläche in der Eiderlandhalle blieb bis in die frühen Morgenstunden stets gut gefüllt.

Und sie feiern doch…

Stiftungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Pahlen wieder ein voller Erfolg

In diesem Jahr stand der Feuerwehrball in Pahlen rund vier Wochen bevor er stattfinden
sollte kurz vor dem Aus. Der Kreis Dithmarschen hatte für die Eiderlandhalle in Pahlen eine
Nutzungsuntersagung ausgesprochen, da Mängel beim Brandschutz erkannt worden waren.
Weil die Feuerwehr mit rund 500 Gästen rechnete, war eine entsprechend große Alternative
nicht zu finden oder aber nicht zu finanzieren. Klar war für die Wehr, dass man entweder mit
allen Freunden der Feuerwehr oder aber gar nicht feiern wollte. Ein „Dazwischen“ sollte es
nicht geben.

Glücklicherweise schaffte es Familie Diener als Betreiber der Eiderlandhalle in Pahlen mit
den beteiligten Firmen, alle Brandschutzmängel rechtzeitig abzustellen, so dass der neue
Wehrführer Thomas Sick in seiner Begrüßungsrede erleichtert auf diese Entwicklungen
zurückblicken konnte. Besonders begrüßen konnte er die Amtsvorsteherin Birgit Meier, die
Bürgermeister der vier Gemeinden des Löschbezirks Marten Voss (Pahlen), Udo Lehmann
(Dörpling), Michael Hagge (Tielenhemme) und Dieter Kurzke (Wallen) und den
stellvertretenden Amtswehrführer Rene Ehlers.

Als Dank für 19 Jahre Aufgabenerfüllung als Wehrführer bis zum Januar diesen Jahres
spendeten die Anwesenden Ehrenwehrführer Carsten Dithmer einen anhaltenden und
donnernden Applaus. Danach konnte noch für Hauptfeuerwehrmann Thomas Bibow
applaudiert werden, der für 20 Jahre Einsatz in der Feuerwehr geehrt wurde.

In ihren Grußworten hoben sowohl Amtsvorsteherin Meier als auch der Pahlener
Bürgermeister Voss die Bedeutung der Feuerwehr hervor, die in jedem Ort eine wichtige
Rolle für den Zusammenhalt der Gemeinschaft darstelle. Letzterer ließ es sich nicht nehmen,
das traditionelle Boßeln zwischen Feuerwehr und Zivilisten hervorzuheben, bei dem die
Teilnehmer auf Seiten der Feuerwehr zahlenmäßig nahezu drei zu eins unterlegen waren.
Um hier in Zukunft ausgeglichen unterwegs zu sein, schlug der Bürgermeister vor, dass
einfach die Hälfte der Zivilisten in die Feuerwehr eintreten solle. Der Wehrführer stellte
daraufhin augenblicklich „kostenlose“ Mitgliedschaften in Aussicht, wenn sich jemand sofort
anmelden wolle.

Nach den anschließenden Grußworten des stellvertretenden Amtswehrführers Rene Ehlers
übergab Wehrführer Sick die Veranstaltung in die Hände von DJ Alex Kemper, der die
Tanzfläche bis in den frühen Morgen stets gut gefüllt ließ und für eine super Stimmung
sorgte.

Text: Thomas Sick

Fotos: Hans-Jürgen Dreeßen

Kategorien: Veranstaltungen

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter